Prof. Dr. Rainer Lindner

Профессор Райнер Линднер | Prof. Rainer Lindner
Профессор Райнер Линднер | Prof. Dr. Rainer Lindner

GRUSSWORT

Der Ost-Ausschuss unterhält intensive Beziehungen zu Tadschikistan, die sich in zahlreichen Treffen sowie einer Delegationsreise im vergangenen Herbst manifestieren.

 

Tadschikistan ist reich an Energiepotenzial aus Wasserkraft. Fast 4 Prozent des weltweiten hydroenergetischen Potenzials entfallen auf das zentralasiatische Land. Zwar nutzt Tadschikistan derzeit nur 4 bis 5 Prozent seiner hydroenergetischen Ressourcen, dennoch dominiert die Elektroenergieerzeugung aus Wasserkraft mit fast 98 Prozent diesen Sektor.

Photovoltaik und andere erneuerbare Energieträger spielen angesichts dieses Potenzials und der industriellen Tradition Tadschikistans aktuell noch keine Rolle. Obgleich gerade das photoelektrische Potenzial des Landes nicht unbedeutend ist. Aus diesem Grunde haben deutsche Unternehmen mit Unterstützung der Bundesregierung ein erstes Pilotprojekt in diesem Bereich initiiert. Es ist das zweite deutsche Pilotprojekt in Zentralasien. Dass es auf dem Dach des Ministeriums für Energie und Industrie Tadschikistans installiert wurde, ist von hoher Symbolkraft. Wo, wenn nicht hier, kann es besser vom Potenzial der erneuerbaren Energieträger zeugen und überzeugen, dass dezentrale alternative Anlagen durchaus einen Platz in Tadschikistan haben können.

Die erneuerbaren Energien bergen ein enormes Wachstums-potenzial. Die Menschheit macht sich Gedanken, wie die Energieversorgung für künftige Generationen gesichert werden kann. Das Projekt in Duschanbe bietet eine mögliche Antwort. Mit der heute eingeweihten Anlage hält eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts Einzug in Tadschikistan. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass es sich hierbei um Technologie aus Deutschland handelt. Deutschland sieht sich in diesem Bereich in einer Vorreiterrolle – besonders seit dem weltweit beachteten Beschluss zum Ausstieg aus der Atomenergie.

Der Ost-Ausschuss unterhält intensive Beziehungen zu Tadschikistan, die sich in zahlreichen Treffen sowie einer Delegationsreise im vergangenen Herbst manifestieren.

Ich wünsche sowohl der Anlage als auch Tadschikistan und seiner Bevölkerung, dass die Sonne kräftig scheint und mit ihrer Kraft und Energie zum Wohlstand beiträgt.

Prof. Dr. Rainer Lindner
Geschäftsführer
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft