Stephan Kohler

Штефана Колер | Stephan Kohler
Штефан Колер | Stephan Kohler

GRUSSWORT

Mit deutschem und tadschikischem Know-how werden wir in den nächsten Jahren weiter an neuen Lösungen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energien arbeiten.

 

Im September 2012 haben die dena und die tadschikische Regierung vereinbart, langfristig in den Themenfeldern Energieeffizienz, Solarenergie, Wasserkraft, Biogas und Kraftwärmekopplung zusammenzuarbeiten. Nur ein knappes Jahr später wurde im Rahmen eines Pilotprojekts die erste Photovoltaik-Anlage aus Deutschland auf dem Gebäude des Ministeriums für Energie und Industrie in Duschanbe installiert und eingeweiht.

Dies war möglich, da wir mit dem kompetenten Konsortium, bestehend aus renommierten Unternehmen und leistungsstarken Partnern, die gemeinsam gesteckten Ziele praktisch umsetzen konnten. Die in das Hausnetz einspeisende Photovoltaik-Anlage ist nicht nur ein Beispiel für die urbane Integration von Solartechnik, sondern über seine Back-Up-Funktion auch für Insellösungen der Stromversorgung in netzfernen Regionen, was den geografischen Gegebenheiten Tadschikistans sehr entgegenkommt. Mit diesem Pilotvorhaben können wir heute im wahrsten Sinne ein „Leuchtturmprojekt“ einweihen, das einen erfolgreichen Auftakt für die zukünftige Zusammenarbeit darstellt.

Das Projekt „Solare Systemtechnik Tadschikistan“ steht beispielhaft für die enge Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Tadschikistan im Feld der erneuerbaren Energien. Schließlich haben unsere beiden Länder eine bedeutende Gemeinsamkeit: Unsere fossilen Rohstoffreserven sind sehr begrenzt. Um eine unabhängige Energieversorgung zu gewährleisten, stellt die Nutzung erneuerbarer Energiequellen für beide Länder eine große Chance dar.

Mit deutschem und tadschikischem Know-how werden wir in den nächsten Jahren weiter an neuen Lösungen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energien arbeiten. Ich wünsche allen Beteiligten dabei viel Erfolg!

Stephan Kohler

Vorsitzender der Geschäftsführung

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)